Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie hilft in Sachsen
Glauchau. Bei der heutigen offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich die „GAB – Gesellschaft für Arbeits- und Sozialförderung“ über mehr als 68.000 Euro für ihr Tafelangebot freuen. Die Förderung durch Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie ermöglicht die Anschaffung dringend benötigter, neuer Kühltechnik, den Kauf eines Transporters, das temporäre Abfedern der gestiegenen Energiekosten sowie das Wertschätzen des Ehrenamts durch eine Ehrenamtspauschale. Für diese Sonderförderung durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE muss die Tafel Glauchau keinerlei Eigenmittel als Kofinanzierung aufbringen. Die Tafel Glauchau wurde 1997 als ein Projekt der gemeinnützigen GAB Glauchau mbH initiiert. Aktuell sind 400 bezugsberechtigte Kunden bei der Tafel gelistet, deren Unterstützung von über 20 Ehrenamtlichen sichergestellt wird. Oftmals stehen aber hinter diesen einzelnen Tafelkunden weitere im Haushalt lebende Familienangehörige. Zurzeit besteht ein Aufnahmestopp für neue Kunden, da die gespendeten Lebensmittel nur in begrenzter Menge zur Verfügung stehen.
„Ich muss mich bei den Mitspielern der Deutschen Fernsehlotterie bedanken. Ihr Loskauf hat die Hilfe für uns in Glauchau erst möglich gemacht. Aber nicht nur die Förderung ist für uns ein wahrer Glücksfall. Wir haben viele regionale Unterstützer und Spender. Ohne deren Engagement und Vertrauen könnten wir unser Hilfeangebot nicht aufrechterhalten. Ein besonderes Dankeschön gilt der Autohaus Socke GmbH & Co. KG. Sie haben uns unseren neuen Transporter zu fantastischen Konditionen besorgt und uns in der Übergangszeit mit einem kostenfreien Fahrzeug unter die Arme gegriffen“, so Cornelia Goral, Geschäftsführerin der gGAB Glauchau.
„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Glauchau helfen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das regionale Tafelangebot finanziell zu unterstützen und damit auch das unersetzliche Ehrenamt wertzuschätzen. Mit unserer Förderung möchten wir jenen helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ihnen soll das bedarfsgerechte und temporäre Hilfsangebot der Tafel unter die Arme greifen“, so Nils Detering, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in Glauchau.
Im Jahr 2023 wurden mehr als 50 Millionen Euro an über 360 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 17 Projekte davon wurden in Sachsen mit einer Gesamtsumme von rund 2 Millionen Euro gefördert. Darüber hinaus ist der Tafel Deutschland e.V. mit einer Sonderförderung zu Gunsten seiner regionalen Mitglieder mit 23 Millionen Euro unterstützt worden. In den vergangenen 10 Jahren sind 175 soziale Vorhaben mit mehr als 19,5 Millionen Euro in Sachsen ermöglicht worden. Auch das Projekt in Glauchau profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt wird. Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2023 konnten sich über 788.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 52 Millionen Euro freuen, 62 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 7-mal wurde ein Millionengewinner glücklich. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.
Von links:
Nils Detering, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie;
Cornelia Goral, Geschäftsführerin GAB;
Nadja Schäfer, Tafel-Koordination;
Dascha Bojko, ehrenamtliche Helferin;
Sonja Glaß, ehrenamtliche Helferin; Thilo Großmann,
Bundesfreiwilligendienst bei der Tafel Glauchau, Fahrer & Helfer
Schreibe einen Kommentar